Der Minister für auswärtige Angelegenheiten , Gebran Bassil, eröffnete am Samstag die libanesische Diaspora Energy Conference 2017 in Cancun, Mexiko.

An der Eröffnungssitzung der Konferenz nahmen Staatsbeamte von Cancun, mexikanische Vertreter der Bundesbehörden und eine Reihe mexikanischer, brasilianischer und argentinischer Abgeordneter libanesischen Ursprungs teil.

Unter den führenden Teilnehmern waren: der libanesische Botschafter Carlos Slim, der stellvertretende Gouverneur der libanesischen Zentralbank Mohamed Baasiri, der Botschaftsbeauftragte der Bank im Libanon Makram Sader, die Vorsitzende des parlamentarischen Freundschaftsausschusses, Miriam Ghrazila Gallardo, Vorsitzende des mexikanischen Parlamentsausschusses, der libanesische Abgeordnete Alfredo Nicolas Bacchus, und eine große Menge von prominenten Würdenträgern aus Wirtschaft, Religion, Kultur und Medien aus verschiedenen lateinamerikanischen Ländern.

Während der Konferenz überreichte Minister Bassil dem Fußballspieler Baku Gabriel und dem Geschäftsmann Carlos Selim zwei Ehrenpreise, die über die Rolle der libanesischen Gemeinschaft in Mexiko sprachen, deren Migration dort vor vielen Jahren begann. Selim erläuterte die Schwierigkeiten, denen die Immigranten bei ihrer Ankunft in Mexiko begegnet waren, mit begrenzten Ressourcen zu dieser Zeit, nur um in diesem Land zu Pionierfiguren zu werden und den Namen des Libanon hochzuheben!

Dies ist ein Auszug von Minister Gebran Bassil Eröffnungsrede:

“- Wir sind heute hier, weil wir gemeinsam die Wiedergeburt des Landes der Zedern erleben und die Verteidiger dieses Landes, unserer Heimat, von außen sein wollen, wie wir seine Wachen im Inneren sind.”

“- Es gibt keine Unabhängigkeit ohne Freiheit. Unabhängigkeit ist nicht nur durch die Aufrechterhaltung von Grenzen, sondern Unabhängigkeit ist auch die Bewahrung der Identität “, sagte Bassil, während er die Menge der teilnehmenden Konferenzteilnehmer ansprach.

“- Wir treffen uns als Libanesen bei der zweiten Konferenz über ausländische Energie in Lateinamerika, in Cancun, dem Juwel des Atlantischen Ozeans, in einem libanesischen Resort, wo die Atmosphäre des Treffens wärmer ist und zu einer Zeit, in der menschliche Beziehungen gehen auf kältere Emotionen und internationale Beziehungen hin zu heißeren Interessen. ”

“- Wir bereisen die Welt mit einer unabhängigen libanesischen Außenpolitik, die allein auf den Prinzipien, Werten und Interessen des Libanon basiert. Wir haben eine libanesische Politik, die darauf basiert, die Libanesen mit ihrer Heimat zu verbinden und sie miteinander zu verbinden. ”

“- Wir sind hier, um die libanesische Staatsbürgerschaft durch das Gesetz der Wiederherstellung der Nationalität wiederherzustellen, das der Libanon für Sie genehmigt hat, nicht um die Zahl der Libanesen zu erhöhen, sondern weil Sie eine Eliteeinheit sind und jeder Libanese eine einfallsreiche Energie ist.”

“- Wir sind hier, um Ihnen das politische Recht zu geben, an der Bestimmung des Schicksals Ihres Landes teilzuhaben, da Ihnen das aktuelle Wahlgesetz das Wahlrecht bei den Parlamentswahlen und das Recht auf Vertretung durch Abgeordnete für die Diaspora gegeben hat. “, Fuhr der Außenminister sicher fort.

“- Ihre libanesische Identität kollidiert nicht mit Ihrer lateinischen Identität, weder in der Ideologie noch im Gesetz oder in der Steuer”, behauptete Bassil.

Der energische Minister schloss beruhigend mit den Worten:
“- Wir haben uns an die Welt gewandt, als die Aussichten auf Erfolg in unserem Land blockiert wurden. Wir griffen auf Ihre Länder nicht als Vertriebene oder Bedürftige zurück, sondern brachten stattdessen unsere Fähigkeiten mit, so dass wir fusionierten und herausragten, während wir unsere Wurzeln vehement bewahrten. Wir sind ein Volk, das Frieden und Freiheit liebt, und wir haben es jedem bedürftigen Menschen oder Flüchtling gegeben und sind gewachsen, um alle Völker zu achten. “