Der libanesische Präsident besucht Rom

Der libanesische Präsident Michel Aoun kam mit der dazugehörigen Delegation nach Rom. Bei seiner Ankunft gab der libanesische Präsident Michel Aoun eine kurze Erklärung an die italienische Presse, La Stampa, und erklärte, dass die Zukunft der Region in Beirut beginnen wird und fügte hinzu: “Mr. Hariri wird sicher der Premierminister des Libanon bleiben “, berichtete die italienische Zeitung.

Präsident Aouns Aussage wurde einen Tag nach Hariris Interview mit dem französischen Fernsehsender CNews am Montag gesagt, und währenddessen sagte er, er wolle der Premierminister des Libanon bleiben und zog es vor, zu behalten, was in Saudi-Arabien geschah, wo er gegen seinen Willen dort festgehalten wurde.

“Die Krise wird in wenigen Tagen definitiv gelöst sein. (…) Wir haben soeben die Gespräche mit allen politischen Kräften innerhalb und außerhalb der Regierung abgeschlossen. Es gibt volles Einvernehmen”, sagte Aoun. Hariri hatte Anfang November unter bisher ungeklärten Umständen von Saudi-Arabien aus seinen Rücktritt erklärt und damit Spekulationen ausgelöst, Riad habe ihn zu dem Schritt gezwungen. Aoun hatte den Rücktritt nicht angenommen. Nachdem Hariri vergangene Woche in den Libanon zurückkehrte, schob er seinen Rücktritt vorerst auf.

Präsident Michel Aoun wird zu einem dreitägigen offiziellen Besuch in Rom bleiben, nachdem er eine Einladung von seinem italienischen Amtskollegen Sergio Mattarella erhalten hat, mit dem er Gespräche im italienischen Präsidentenpalast führen wird, mit libanesisch-italienischen Beziehungen und Mitteln, um sie in allen Felder. Der Präsident wird an einer Europa-Mittelmeer-Konferenz teilnehmen, die in Rom mit Staatsoberhäuptern und Premierministern aus europäischen und mediterranen Ländern stattfinden wird.

Der Präsident soll auch die in Italien lebende libanesische Diaspora treffen, begleitet von Außenminister Gebran Bassil, der seine LDE-Tour beendet hat und sich Präsident Aoun in Italien anschließen wird.