Der designierte libanesische Premierminister Mikati will eine Regierung bilden, um den Reformplan umzusetzen

Der Chef des parlamentarischen Blocks der Hisbollah, Mohamed Raad, gestikuliert, während er am 26. Juli 2021 im Präsidentenpalast in Baabda, Libanon, spricht. REUTERS/Mohamed Azakir
Die ehemaligen libanesischen Premierminister Saad al-Hariri, Najib Mikati, Fouad Siniora und Tammam Salam treffen sich am 25. Juli 2021 in Beirut, Libanon. Dalati Nohra/Handout via REUTERS
Die ehemaligen libanesischen Premierminister Saad al-Hariri und Najib Mikati begrüßen sich am 25. Juli 2021 in Beirut, Libanon. Dalati Nohra/Handout via REUTERS

  • Zusammenfassung
  • Mikatis Nominierung ist die dritte seit dem Rücktritt der Regierung
  • Der erfahrene Politiker Hariri hat die Kabinettsbildung aufgegeben
  • Mikati sagt kein Zauberstab, hat aber internationale Garantien
  • Die französische Roadmap sieht ein Kabinett vor, das in der Lage ist, den IWF zu engagieren

BEIRUT, 26. Juli (Reuters) – Der libanesische Geschäftsmann Najib Mikati hat sich am Montag in den parlamentarischen Konsultationen genügend Stimmen gesichert, um zum nächsten Premierminister ernannt zu werden, und steht nun vor der schwierigen Herausforderung, eine tragfähige Regierung zur Bewältigung einer Finanzkrise zu bilden.

Mikati war zuvor zweimal Premierminister und repräsentiert im Gegensatz zu vielen libanesischen Führern keinen politischen Block oder stammt aus einer Dynastie. Er erhielt 72 Stimmen von insgesamt 118 Abgeordne

Wie der frühere Kandidat Saad al-Hariri muss er sich durch die sektiererische Machtteilungsstruktur navigieren und eine Einigung über ein Kabinett erzielen, das gerüstet ist, um die Finanzkrise im Libanon, einem der am höchsten verschuldeten Staaten der Welt, zu bewältigen.

“Ich habe keinen Zauberstab und kann keine Wunder vollbringen”, sagte Mikati nach seiner Nominierung, fügte aber hinzu, er habe die Situation studiert und “die notwendigen internationalen Garantien” besessen.

Mikati ist die dritte Person, die nominiert wurde, seit die Regierung von Hassan Diab nach einer Explosion im Hafengebiet von Beirut am 4. August letzten Jahres zurückgetreten ist, bei der mehr als 200 Menschen getötet und große Teile der Stadt dem Erdboden gleichgemacht wurden.

Diabs Regierung ist seitdem als Verwalter geblieben, aber die libanesische Währung ist zusammengebrochen, Arbeitsplätze sind verschwunden und Banken haben Konten in der schlimmsten Krise des Landes seit dem Bürgerkrieg 1975-90 eingefroren.

Mikati sagte, er sei zuversichtlich, eine Regierung bilden zu können, deren oberste Priorität die Umsetzung eines Reformplans der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich sei.

Der französische Fahrplan sah eine Regierung von Spezialisten vor, die in der Lage ist, Reformen umzusetzen und den Internationalen Währungsfonds zu engagieren.

Die Hisbollah, hat Mikati in den Konsultationen am Montag nominiert. Die meisten der wichtigsten parlamentarischen Blöcke befürworteten die Wahl.

Muhammad Raad, der Führer des parlamentarischen Blocks der Hisbollah, sagte Reportern, es gebe Schilder, die auf die Möglichkeit einer Regierungsbildung hindeuten, und “deshalb haben wir Mikati genannt, um die Regierungsbildung zu erleichtern.”

Die Hisbollah ist ein Verbündeter von Präsident Michel Aoun.

Zu Mikatis Unterstützern gehörte Hariri, der nach fast 10 Monaten die Bemühungen um eine Regierungsbildung letzte Woche aufgab, nachdem er sich nicht mit Aoun auf die Zusammensetzung geeinigt hatte.

Hariri sagte Reportern, nachdem er Aoun getroffen hatte, er hoffe, dass Mikati, ein Telekommunikations-Tycoon, ausgewählt werde und es gelingen würde, ein Kabinett zu bilden, und fügte hinzu: “Das Land hat heute eine Chance.”

Die Nachricht von Mikatis wahrscheinlicher Benennung hat das libanesische Pfund am frühen Montag auf dem inoffiziellen Parallelmarkt in die Höhe getrieben, wo Dollar bei rund 16.500 Pfund den Besitzer wechselten, verglichen mit über 22.000 auf dem Höhepunkt der Blockade der Regierung.

Im politischen System des Libanon muss das Amt des Premierministers von einem sunnitischen Muslim bekleidet werden, während die Präsidentschaft von einem maronitischen Christen belegt wird

Westliche Regierungen üben Druck auf den Libanon aus, eine Regierung zu bilden, die mit der Reform des korruptionsgeplagten Staates beginnen kann. Sie haben mit Sanktionen gedroht und gesagt, dass die finanzielle Unterstützung nicht fließen wird, bevor die Reformen beginnen.

Berichterstattung von Laila Bassam und Maha al Dahan; Bearbeitung von Kevin Liffey, Toby Chopra und Timothy Heritage

Quelle Reuters