Auf den Weg nach Harissa

Es gibt eine Tradition in diesem marianischen Monat Mai, zu Fuß über die gewundenen Pfade der Sahel Alma nach Harissa zu gelangen, durch Orangenplantagen und Zitronenbäume, die heute durch die Verstädterung und dann durch den Wald gefährdet sind.

Mit einer Länge von 3,7 km von seinem Ursprung für einen Aufstieg von 410 Metern für eine ungefähre Dauer von 2 Stunden für diejenigen, die sich Zeit lassen möchten, bleiben Darb el Sama oder das Chemin du Paradis ein angenehmer Weg, allein oder begleitet.

Der Weg wurde von verschiedenen Stationen mit Namen entlehnt, die unter anderem an Orte und Kontemplation erinnern, um sowohl physisch als auch spirituell mit einem spektakulären Blick auf eine der schönsten Buchten der Welt zu ruhen, die es lange zuvor gab seine übermäßige Verstädterung unter dem Zwitschern der Vögel und den Geräuschen des Waldes. Nur die ferne Autobahn erinnert uns an diese Zivilisation, dass wir fliehen.

Siehe die Fotogalerie

Am Ende dieses ruhigen Weges befindet sich das Heiligtum von Harissa mit der berühmten monumentalen Statue der Jungfrau Maria, die die Stadt Jounieh überragt und den Berg Kesrouan krönt.

Quelle https://libnanews.com/liban-tourisme-randonnee-route-harissa-pelerinage/?amp