40 Millionen Euro für den Libanon!

40 Millionen Euro für den Libanon!
Nur wenige Tage nach der Explosion im Hafen von Beirut kam Außenminister Heiko Maas nach Beirut und sagte vor einem Jahr 24 Millionen Euro Soforthilfe zu. Heute, auf der internationalen Geberkonferenz, hat Maas deutlich gesprochen. Er will den Druck auf die politischen Entscheidungsträger im Libanon aufrechterhalten. Aber er will die Bevölkerung weiterhin unterstützen. Deutschland sagt heute wieder 40 Millionen Euro zu! Davon sollen 13 Millionen in humanitäre Hilfsprojekte investiert werden. 7 Millionen Euro sind für Stabilisierungs-, Krisenpräventions- und Friedensförderungsmaßnahmen vorgesehen und 20 Millionen Euro sollen den Kampf gegen die Corona-Pandemie im Libanon und den Wiederaufbau nach der Explosion von Beirut unterstützen.

Quelle German Embassy Beirut