Baabda antwortet auf Hariri

Die Generaldirektion des Vorsitzes der Republik gab Folgendes heraus:
“Die Präsidentschaft der Republik war von den Worten und dem Stil des designierten Premierministers in Form und Inhalt überrascht.
Der Präsident der Republik sandte dem Ministerpräsidenten auf der Grundlage seiner Befugnisse und seines Eifers, den Bildungsprozess zu erleichtern und zu beschleunigen, insbesondere angesichts der rauen Bedingungen, unter denen Land und Leute leben, ein Papier, das nur die Bestimmungen festlegt Die Methodik zur Regierungsbildung umfasst vier Säulen, die zur Bildung einer Regierung im Einvernehmen zwischen der Präsidentenrepublik und dem designierten Präsidenten führen.
Die erste Spalte: Ministerien mit 18, 19 oder 20 Ministern.
Die zweite Spalte: Aufteilung der Ministerien auf Sekten gemäß Artikel 95 der Verfassung.
Die dritte Spalte: Die Referenz für die Benennung des Ministers, nachdem der designierte Premierminister bekannt gegeben hatte, dass es diejenigen gab, die seine Minister benannten, wie ursprünglich aus der Formation hervorgeht, die der designierte Präsident hervorhob.
Vierte Spalte: Namen nach Abschluss der Vereinbarung über die Stückelung und die Referenz für den Namen.
Dies ist das Methodenpapier.
Es enthält keine Namen, so dass es ein behindertes Drittel hat. Es ist nur ein Mechanismus zur Bildung im Hinblick auf die Zusammenarbeit, der jeder Vereinbarung gemäß den Bestimmungen von Artikel 53 – Artikel 4 der Verfassung vorausgehen muss.
Es ist bedauerlich, dass der designierte Präsident aufgeregt die Ankündigung einer Regierungsbildung veröffentlicht hat, die er zuvor am 9. Dezember 2020 vorgestellt hatte und die ursprünglich nicht die Zustimmung des Präsidenten der Republik erhalten hatte, um die wesentlichen Elemente der Zusammensetzung zu erhalten vervollständigt werden, außerdem verstößt es gegen den Grundsatz der Kompetenz, Taschen zu sammeln, die nichts miteinander zu tun haben.
Das methodologische Papier ist Premierminister Hariri bekannt, und er hatte zuvor während der Amtszeit von Präsident Aoun zwei Regierungen auf dieser Grundlage gebildet.
Diesmal war sein Stil unterschiedlich, da er mit jedem Besuch im Republikanischen Palast zufrieden war, indem er eine Regierungsformation vorlegte, die in den meisten Fällen unvollständig war, und in allen Fällen erscheint der Hinweis auf den Namen nicht.
Der Präsident der Republik ist bestrebt, eine Regierung in Übereinstimmung mit der Verfassung zu bilden, und jedes Wort, das vom designierten Premierminister und vor ihm von den ehemaligen Regierungschefs darüber gesprochen wurde, dass der Präsident der Republik nicht gebildet wird, sondern vielmehr verkündet, es verstößt gegen die Charta und die Verfassung und ist inakzeptabel, weil seine Unterschrift zur Erteilung des Urheberrechtsdekrets konstruktiv und nicht werblich ist. Andernfalls wird die Vereinbarung null und die partizipative Gesellschaft, die den Kern unseres Verfassungssystems bildet, und Unsere Charter wird entfernt. Das blockierende Drittel wurde von Seiner Exzellenz, dem Präsidenten, nie beantwortet.
Bei der Regierungskrise ist es nicht zulässig, daraus eine Regierungs- und Ordnungskrise zu machen, es sei denn, es besteht die vorherige Absicht, aus unbekannten Gründen keine Regierung zu bilden, und wir werden nicht darüber spekulieren.

Previous post Wo ist der libanesische Handel beim Übergang zu einer digitalen Wirtschaft?
Next post Actual secretaria de Estado de Migraciones,Hana Jalloul, será la ‘número 2’ de Gabilondo a las elecciones.
%d bloggers like this: